Start in die Hallenbundesliga - jetzt auch mit TUSLI-Livestream
Kaum ist der letzte Ball auf der Leo gerollt, geht es in der Halle weiter. Unsere beiden Teams starten die Erstliga-Saison am 30. November mit einem Heimspiel in der KiBi - und das gleich mit einem Klassiker: dem Duell gegen die Zehlendorfer Wespen. Den Auftakt machen die Damen um 11 Uhr. Gegen die Wespen haben sie auch in der Vorbereitung gespielt, die von den Ergebnissen her nicht optimal lief. Zweimal hatten sie gegen die Zehlendorferinnen das Nachsehen. Das soll am Samstag anders werden. „Wir denken, wir sind jetzt gut vorbereitet und wollen die drei Punkte natürlich bei uns behalten“, sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold. Sie wissen, dass von einem guten Auftakt viel abhängt, schließlich hat sich das Team das Viertelfinale als Saisonziel gesetzt. In der letzten Spielzeit ist der Einzug dorthin erst am letzten Spieltag dramatisch gescheitert: Das Spiel gegen ATV Leipzig ging verloren. Das wollen die Damen am Sonntag besser machen, wenn sie um 12 Uhr bei den Leipzigerinnen spielen. „Gegen ATV haben einige natürlich noch das Drama aus den letzten Saison im Kopf. Aber wir haben jetzt auch eine relativ neu durchmischte Mannschaft mit neuen Spielerinnen, die letztes Jahr gar nicht dabei waren. Deshalb setzen wir auf Sieg“, so die Trainer.
Die Herren spielen am Samstag um 13.30 Uhr gegen die Wespen. Das von Ziad Al-Michref trainierte Team kommt aus einer guten Vorbereitung und kann auf die Rückkehr einiger erfahrener Spieler zur Halle setzen. „Unser Ziel ist es, gut zu starten. Dann ist alles möglich“, sagt Ziad. Der breite Kader und die gute Stimmung in der Mannschaft sind dafür eine ordentliche Grundlage. Als Saisonziel will das Team den Klassenerhalt schnell klarmachen und dann oben angreifen. Für Ziad steht fest: „Das erste Wochenende macht klar, ob du ums Viertelfinale oder den Abstieg spielst.“ Deshalb sollen am Sonntag idealerweise drei Punkte gegen den starken Aufsteiger ATV Leipzig hinzukommen. Das Auswärtsspiel gegen die Sachsen beginnt um 14 Uhr.
Neu in dieser Saison: Wer es nicht in die KiBi schafft, kann im TUSLI-Livestream auf YouTube die Spiele direkt verfolgen. Die Damen sind unter diesem Link und die Herren hier zu sehen.
Und wie immer lässt sich der aktuelle Spielstand auch im Liveticker im Matchcenter auf hockeybundesliga.de verfolgen. Auf einen erfolgreichen Saisonstart für unsere Teams mit möglichst vielen Fans in der KiBi. In diesem Sinne: TUSLI go!