Zum Inhalt springen

Meisterhaft! U14-Mädchen holen das Brettchen

30. September 2025
Andreas Fuhrmann

Mit einem klaren 4:0-Erfolg im Finale gegen Rotation Prenzlauer Berg haben sich unsere U14-Mädchen den Berliner Meistertitel gesichert. Das Brettchen krönt eine starke Gruppenphase, die sie als Tabellenerste abgeschlossen

Der Weg ins Endspiel war jedoch sehr mühsam. Im Halbfinale gegen Zehlendorf 88 konnten sie wenig von ihrem eigenen Spielanspruch umsetzen. Das einzige Tor der Partie durch Jule Kirstein fiel in der ersten Halbzeit. Die zweite Hälfte war dann eine Abwehrschlacht mit dem besseren Ende für TUSLI.

Ganz anders dann am Sonntag. Dort zeigten sie eine überzeugende Leistung. Gegen Rotation hatten sie erst eine Woche vorher unentschieden 2:2 gespielt, der einzige Punktverlust in der Gruppenphase. Von daher waren sie gewarnt: Die Prenzlbergerinnen sind immer brandgefährlich durch schnelle Konter, deshalb war Disziplin in der Abwehr mehr als nötig.

TUSLI presste aber von Anfang an vorne schon so gut, dass viele Vorstöße von Rotation direkt wieder abgefangen wurde. Das 1:0 schoss das Küken Mia Kardorf von der U12, das 2:0 Friedi Sinner. Laura Moutsidis unterstrich ihre starke Leistung mit den Treffern drei und vier.

„Die Mädels haben nach dem Gewürge im Halbfinale wie befreit aufgespielt und die Partie sehr souverän und sowohl vorne als auch hinten konsequent runtergespielt. Das war eine reife Leistung in einem wirklich tollen Finale. Kompliment an das gesamte Team", sagen die Trainer Anja Müllers und Tobias Kardorf.

Die U16 wiederum hat in ihrer Endrunde den 3. Platz erreicht. Während sie im Halbfinale gegen den Berliner HC mit 2:4 den Kürzeren zogen, konnten sie im kleinen Finale Zehlendorf 88 mit 5:1 besiegen.

Nach dem Brettchen greifen auch unsere U18-Teams. Die Mädels haben sich im Halbfinale 3:0 gegen Rotation Prenzlauer durchgesetzt. Im Finale treffen sie am Mittwoch, 1.10., auf den Berliner HC. Beginn ist um 20.30 Uhr zu Hause der Leo. Die Jungs behielten mit 2:0 die Oberhand gegen TC Blau-Weiss. Ihr Endspiel ist ebenfalls am Mittwoch um 20.30 Uhr gegen die Zehlendorfer Wespen auf deren Platz in der Lloyd-G.-Wells-Straße. Beide Teams freuen sich über zahlreiche Fans als Unterstützung

Glückwunsch an alle Teams. Wir drücken feste die Daumen für den weiteren Saisonverlauf. In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: TUSLI privat, Bastian Dittbrenner