Zum Inhalt springen

Viertelfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister

29. Januar 2026
Andreas Fuhrmann

Mit zwei Siegen am letzten Wochenende haben unsere 1. Damen den souveränen Einzug in Viertelfinale klargemacht – zum zweiten Mal hintereinander. Dort wartet am Samstag, 31. Januar, mit dem amtierenden Deutschen Meister Mannheimer HC ein richtig dicker Brocken. Beginn ist um 13 Uhr in der Sportanlage des MHC (Am Neckarkanal 4-8, 68259 Mannheim). Das von Bennett Stolze, Lucas Kühnold und Sören Bieck trainierte Team hat sich die Woche über bestmöglich vorbereitet. „Wir haben den Gegner analysiert, geschaut, wie wir uns am besten auf sie einstellen können, und haben genau das dann gezielt im Training geübt. Unser erstes Ziel ist auf jeden Fall, ein engeres Spiel zu haben als letztes Jahr gegen Düsseldorf", so die Trainer. Da gab es im Viertelfinale eine deutliche 2:12-Niederlage.

Klar ist, dass auch gegen Mannheim der Fokus fast ausschließlich auf der Defensive liegen wird - und darauf, dort möglichst stabil und kompakt zu stehen. „Wir wollen mit einer guten Defensive das Spiel möglichst lange eng halten, um mit ein bisschen Glück am Ende vielleicht eine Chance auf den Sieg oder zumindest das Penaltyschießen zu haben. Aber da muss schon viel zusammenkommen, damit das passiert." Bennett, Lucas und Sören betonen jedoch: „Auch wenn die Siegchance nur klein ist, wir wollen dafür hart arbeiten!"

Wie im letzten Jahr in Düsseldorf wird auch dieses Mal ein großer Tross von TUSLI-Fans mit nach Mannheim fahren. In Vereinsfarben gekleidet werden sie für gute Stimmung in der Halle sorgen und unser Team lautstark anfeuern. Alle Daheimgebliebenen können auf YouTube mitfiebern. Außerdem informiert der Live-Ticker über den aktuellen Spielstand.

Mädels, wir sind stolz auf Euch! Zeigt euer Kämpferinnen-Herz und euer bestes Hockey! Die ganze TUSLI-Familie steht hinter Euch und drückt feste die Daumen. In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: TUSLI privat